Nachfolgend eine Weltkarte, die die Länder zeigt, die ich bereits besucht habe:

Bereits gesehen 22 Staaten (9.77%)

Erstelle deine eigene Weltkarte

Reisen ist nicht nur ein schönes Hobby, sondern auch eines mit unendlich vielen Möglichkeiten.

Es gibt natürlich auch Menschen, die sich am wohlsten zu Hause fühlen. Aber die meisten treibt es wohl hinaus in die Reise-Welt. Ich persönlich bin gern zu Hause, aber genauso gern gehe ich im Urlaub auf Reisen. Und manchmal packt mich die Lust auf Abenteuer. Wann immer es soweit ist, fange ich an, die nächste große Reise zu planen.

Bisher führte mich die Reiselust kreuz und quer durch die USA, auf den Jacobsweg nach Spanien und in die meisten europäischen Länder und 2016 schließlich nach Südkorea.

Einmal kam die Idee auf, in ein paar Jahren eine Weltreise zu machen, wenigstens drei Monate, besser noch ein halbes Jahr. Inzwischen weiß ich, dass ich zu gern zu Hause bei meinen Lieben bin, um für so lange Zeit an einem Stück weg zu sein. Deshalb geht es in diesem Blog nicht ums „Dauerreisen“.

Frei nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ plane ich alle Reisen von A – Z selbst. Ich genieße dieses Planen und die damit verbundene Vorfreude.

Alles in allem entsteht hier also ein Reiseblog mit vielen Facetten. Mal bin ich als allein reisende Frau unterwegs, ein anderes Mal mit Partner und dann machen wir auch Familienurlaub mit Luna. Was all diese unterschiedlichsten Reisen gemeinsam haben, ist, dass sie von Anfang bis Ende selbst organisiert sind.

Auf bald dann und immer eine gute Reise!

Noch eine Woche

Es ist kaum zu glauben, nur noch eine Woche und ich bin in Israel, zumindest auf den Weg dorthin. Während der monatelangen Planung schien die Zeit stillzustehen. Aber die letzten Wochen sind einfach nur so verflogen. Im Fernsehen verfolge ich die Berichte vom ESC (Eurovision Song Contest) und werfe dabei einen Blick auf Tel Aviv.…

Nur noch zwei Wochen…

Monatelange habe ich geplant. Flug, Hotels, Mietwagen… Hotels auch immer mal wieder umgeplant, wenn sich noch etwas vermeintlich besseres fand. Rückschläge erlebt, als Germania Insolvenz anmeldete… Und nun sind es nur noch zwei Wochen. In zwei Wochen geht es nach Israel! Die Reiseroute steht nun auch endgültig fest: Zuerst geht es nach Tel Aviv. Von…

Rund um die Schlösser im Schwangau – Fotoalbum

Vor der Rückfahrt nach Hause machten wir noch einen Abstecher zu den Schlössern im Schwangau. Da wären das Schloss Hohenschwangau und direkt gegenüber das Schloss Neuschwanstein. Hohenschwangau Das heutige Schloss Hohenschwangau wurde erstmals im 12. Jahrhundert als Burg Schwanstein urkundlich erwähnt. Bis zum 16. Jahrhundert gehörte es den Rittern von Schwangau. In zahlreichen Kriegen wurde…

Die Sprachbarriere

Deutsch ist nicht wirklich eine Weltsprache und deshalb trifft man bei Auslandsreisen recht schnall auf die Sprachbarriere. Natürlich wäre es uns am liebsten, wenn Besucher in unserem Lande Deutsch sprechen und wir uns bei Besuchen im Ausland ebenfalls in unserer Muttersprache verständigen können. Aber so läuft das nun einmal nicht. Die Sprachbarriere ist oft ein…

Die Germania-Pleite

Die Germania-Pleite hat meine ganzen Reisepläne durcheinandergebracht. Was war ich glücklich, als ich im vergangenen Jahr einen Direktflug nach Tel Aviv gebucht hatte, noch dazu von Düsseldorf aus und zu einem durchaus annehmbaren Kurs. Zwar war ich noch nie zuvor mit Germania geflogen, aber da die Airline schon so einige Jahre am Markt war, habe…

Kleinwalsertal + Oberstdorf – Fotoalbum

Nur eine reichliche Stunde Fahrt von Füssen entfernt, waren Kleinwalsertal und Oberstdorf eines unserer ersten Ausflugsziele. Wir hatten über die malerische Landschaft in unserem Reiseführer gelesen und wollten sie unbedingt mit eigenen Augen sehen. Kleinwalsertal Das Kleinwalsertal gehört zum österreichischen Bundesland Vorarlberg. Aufgrund der geographischen Lage hat es keine direkte Verkehrsverbindung zum übrigen Vorarlberger Land.…

Hotel Bergruh in Füssen

Für unseren Urlaub über Weihnachten und Silvester 2018 hatten wir uns das Hotel Bergruh in Füssen ausgesucht. Das ****Hotel verfügt über 30 Zimmer und bietet eine familiäre Atmosphäre. Was für uns sehr wichtig war, ist, dass Hunde willkommen sind. Wir wurden im Hotel Bergruh sehr herzlich empfangen und haben uns dort vom ersten Moment an…

Füssen – Fotoalbum

Füssen ist eine kleine Stadt in Bayern, genauer gesagt im Ostallgäu. In Füssen leben etwa 15.000 Einwohner. Die Stadtgeschichte Füssens reicht bis in die Römerzeit zurück.  Füssen liegt am Fluss Lech. Die Stadt hat eine sehr schöne Altstadt, man kann das Hohe Schloss besichtigen und die historische Stadtmauer ist sehr gut erhalten.

Weihnachtsurlaub 2018

Es ist Weihnachten 2017 als wir uns überlegen, es wäre ganz schön, mal ein Jahr den Weihnachtsvorbereitungen zu entfliehen und wir unseren Weihnachtsurlaub 2018 beschließen. Natürlich war es recht früh mit einer Vorlaufzeit von einem ganzen Jahr. Aber wenn man für die Feiertage eine richtig schöne Unterkunft sucht mit Wellness und allem Drum und Dran…

Heimatstadt Cottbus – Fotoalbum

Auch in diesem Herbst habe ich wieder meine Heimatstadt Cottbus besucht. In der Herbstausgabe der Ring-Foto-Zeitschrift waren die schönsten Foto-Locations in Deutschland ein Thema. Beim Lesen war ich doch ziemlich überrascht, als gleich zwei Locations aus meiner Heimatstadt Cottbus dabei waren: das Stadttheater und der Altmarkt. Als ich jedoch diese beiden Orte sah, war ich schon…

Meine Reise-Bucket-Liste

Reisen ist meine große Leidenschaft. Leider hatte ich erst relativ spät in meinem Leben die Gelegenheit, dieser Leidenschaft nachzugehen. Zwar habe ich schon einige Länder – besonders in Europa bereist, aber es sind weltweit noch sehr viele Reiseziele offen, die ich gern sehen würde. Also habe ich mir mal Gedanken darüber gemacht, welche Länder dies…

Reiselust und Reisefrust

Reiselust Es macht einfach Spaß fremde Länder und ihre Kulturen zu entdecken. Blättert man in Reiseführern und sieht die wunderschönen Landschaftaufnahmen, packt einen die Reiselust. Man möchte spontan die Koffer packen und einfach in den nächsten Flieger steigen, um ja nicht all die traumhaften Plätze auf unserem blauen Planeten zu verpassen. Je mehr man sich…

Berlin in 6 Tagen

Berlin ist immer wieder eine Reise wert. Nach der ersten Sightseeing-Trip vor drei Jahren war klar, dass die damaligen vier Tage lange nicht reichten, um alles zu sehen. Bei dieser Reise im Juni 2018 waren sechs Tage für Berlin geplant und obgleich wir jeden Tag unterwegs waren, schafften wir wieder nicht alles und mussten u.…

Hamburg in 2,5 Tagen

Endlich Urlaub! Hamburg, wir kommen! Das Wetter ist ein Träumchen, die Sonne strahlt und es ist warm. Ok, manch einer würde sagen, es ist ein wenig zu warm. Stau und Baustellen sorgen dafür, dass wir mit etwa zwei Stunden Verspätung in Hamburg ankommen. Da wir uns entschieden hatten, doch schon Donnerstagmittag nach der Arbeit zu…

Tipps zur Flugbuchung

Man kann schon behaupten, dass die Flugbuchung eine Wissenschaft für sich ist. Und damit meine ich weniger die Frage, wo man den Flug bucht, sondern eher welchen Flug und wann die beste Zeit für die Flugbuchung ist. Flugbuchung auf einer Buchungsplattform oder direkt bei der Airline? Flüge im Internet zu buchen, hat sich heutzutage durchgesetzt.…

luna

Reisen mit Hund

Gehört ein vierbeiniger Freund zur Familie, stellt sich meist  auch die Frage nach dem Reisen mit Hund. Auch wenn sich gerade in Bezug auf Reise mit Hund in den letzten Jahren viel getan hat, bleiben doch immer noch Hürden zu nehmen und eine sorgfältige Planung ist nötig. Sofern man berufstätig ist, ist die Zeit, die man mit…

Jetlag-Prophylaxe

Heute geht es darum, was man tun kann, um gerade bei Reisen in die östliche Richtung – also nach Asien – einen Jetlag zu vermeiden oder zumindest abzuschwächen. Knapp neun Monate Recherche und Planung sind vergangen. Zwischendurch hatte ich immer wieder das Gefühl, die Zeit würde überhaupt nicht vergehen, schließlich war ich inzwischen so gut wie reisefertig.…

Südkorea 1 – Die Idee

Südkorea? Wie kommt man auf die Idee nach Südkorea zu reisen? Das wurde ich zuerst gefragt. Südkorea rangiert ziemlich weit hinten, wenn es um die Urlaubsziele von uns Deutschen geht. Beschäftigt man sich etwas näher mit dem Land und seiner Kultur, ist nicht nachzuvollziehen, weshalb Deutsche zumeist nur geschäftlich in das kleine Land reisen. Eigentlich…